Zu meiner Person

Seit mehr als 25 Jahren leidenschaftlich im Marketing engagiert

Seit mehr als 25 Jahren bin ich im Marketing tätig, betreibe eine Beratungsagentur, einen Medienverlag und engagiere mich für Start-Up-Unternehmen. In Vorträgen, Seminaren und Workshops berichte ich über meine Erfahrungen, gebe praktische Tipps und berate Unternehmen in puncto Marketing.

  • 1994: Höhere Handelsschule für Wirtschaft & Verwaltung
  • 1996: Selbstständig mit einem Naturkost-Fachgeschäft in Duisburg
  • 1999: Großhandel für Geschenkartikel & Saisonartikel
  • 2000: Gründung meines ersten eigenen Online Shops im B2B-Bereich
  • 2002: eBay Powerseller
  • 2005: Affiliate-Marketing & Inhaber unterschiedlicher Online Shops
  • 2008: Gründung des Online-Portals RheinRuhrFreizeit
  • 2011: Mode-Großhandel FashionSektor
  • 2012: Agentur für Webdesign & Online-Marketing
  • 2018: Mediaberater bei einer Lokalzeitung
  • 2019: Geschäftsführer Modezeitschrift FashionRevier
  • 2020: Unternehmensberatung & Sparringspartner

In über 25 Jahren Selbstständigkeit, habe ich zahlreiche Erfahrungen sowohl im Einzelhandel, im Großhandel, im Onlinehandel und im Marketing sammeln dürfen. Eins habe ich dabei sofort verinnerlicht, nämlich das Geschäftsmodell immer wieder neu zu denken, an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und aus Fehlentscheidungen zu lernen.

Bereits im Jahr 1996 beschloss ich mein theoretisches Wissen der Handelsschule, in die Praxis umzusetzen. Damals noch mit einem Naturkostgeschäft mit vegetarischen und veganen Produkten. In einer Zeit, in der dieses Thema noch nicht im sogenannten Mainstream angekommen war, leistete ich mit zwei Freunden Pionierarbeit für die heutigen Bio-Supermärkte. Schon damals hatte ich die Vision, dass vegane Produkte irgendwann in jedem Discounter erhältlich sein werden.

Ab dem Jahr 1999 baute ich einen Großhandel mit importierten Saisonwaren auf. Ich verkaufte u.a. Karnevalsdeko, Sonnenbrillen und Weihnachtsartikel. Im Jahr 2000 setzte ich im Vertrieb ausschließlich auf einen Online Shop für Geschäftskunden (B2B). So musste ich damals keine Kataloge und Preislisten drucken und sparte mir das Geld für den Versand. Zusätzlich vertrieb ich Geschenk- und Dekorationsbedarf über Online-Auktionen. Damals hießen die Auktionsplattformen noch IEZ-Auktion, Primus und Alando. Aus Alando wurde kurze Zeit später die heutige Marktplattform eBay. Auf eBay stieg ich schnell zum Powerseller auf und die Onlinegeschäfte entwickelten sich prächtig. Schon damals merkte ich, wie positiv sich Onlinemarketing auch auf mein stationäres Endkundengeschäft auswirkte. Durch den Großhandel fragten immer mehr Kunden, ob ich auch an Endverbraucher liefern würde. Daraus entstand dann ein Einzelhandelsgeschäft für saisonale Geschenk- und Dekorationsartikel. Es war eigentlich vielmehr ein Lagerverkauf mit Verkaufsbereich. Diesen führte ich fünf Jahre lang sehr erfolgreich, bis eine eigene Agentur für Webdesign und Online-Marketing hinzu kam. Da meine Idee den Onlinehandel mit dem stationären Einzelhandel zu kombinieren, so gut funktionierte, richtete ich mein Agenturgeschäft schon sehr früh auf dieses Kernthema aus.

Als kreativer Mensch bin ich ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. So gab es in meiner Karriere auch immer wieder „Ausflüge” in andere Geschäftsbereiche, wie beispielsweise der Modewelt. In den Jahren 2011 bis 2012 kaufte ich große Restmengen der Modeindustrie auf, um diese neutral zu labeln und günstiger weiterzuverkaufen. Modehersteller mussten ihre Restmengen somit nicht teuer entsorgen und konnten schon damals ihr Image in Richtung Nachhaltigkeit verbessern. Auch hierbei kamen mir meine Erfahrungen zugute, die ich aus der Kombination Online- mit dem Offlinehandel machen durfte.

Einen weiteren „Ausflug” unternahm ich 2018 als Mediaberater einer Lokalzeitung. Dort lernte ich das Printgeschäft kennen. Eine Erfahrung, die mich persönlich weitergebracht hat. Ich führte in dieser Zeit viele wertvolle Gespräche mit Einzelhändlern, Solo-Selbstständigen und Dienstleistern. Bei unseren Gesprächen kristallisierten sich immer wieder Probleme heraus, welche der Einzelhandel in der modernen Onlinewelt sah. Schon damals vertrat ich zwei Leitsätze. Der Erste: „Digitalisiert euer Geschäft”. Und der Zweite: „Macht keine Werbung ohne Aktion”. Mit diesen beiden Leitsätzen führte und führe ich meine Geschäfte nach wie vor sehr erfolgreich.