Erfolgreiches Newsletter Marketing

Erfolgreiches Newsletter Marketing

E-Mails sind in der heutigen Zeit ein alltägliches Kommunikationsmittel. Täglich erreichen uns zahlreiche E-Mails mit mehr oder weniger interessanten Inhalten. Aus Unternehmersicht verspricht Newsletter Marketing eine Vielzahl an Kunden mit neuen Angeboten zu versorgen. Enormes Potential für deine Werbung!

 

Keine nervenden Angebote per Newsletter versenden

Aber Vorsicht! Wie oft hast du schon Newsletter in deinem E-Mail-Postfach vorgefunden, die dich einfach nur nerven? Um dieses von Anfang an zu vermeiden, empfehle ich dir, nur mit besonderen Mehrwerten (z.B. kostenlose eBooks, Checklisten oder ein Tutorialvideos) zu werben. Deine Kundinnen müssen dieses Gratis-Produkt unbedingt haben wollen, weil es eine Problemlösung verspricht oder einen sehnlichen Wunsch deine Kunden erfüllt.

 

Aufmerksamkeit erzielen und Vertrauen aufbauen

Um Kundenbindungen zu stärken, ist es besonders wichtig, dass du deine Kunden genau kennst. Zunächst muss die Aufmerksamkeit gewonnen und Vertrauen aufgebaut werden. Dies kann nur dann erfolgreich sein, wenn deine angebotenen Informationen einen Mehrwert bieten oder deine Angebote eine besondere Qualität aufweisen. Damit der Newsletter aber auch gelesen wird und in der Masse der E-Mails nicht untergeht, ist es umso wichtiger Neugierde bei deinen Kundinnen zu wecken. Dabei muss nicht immer das Angebot oder ein Rabatt im Vordergrund stehen, sondern ein interessanter „Aufmacher“.

 

Beispiel Newsletter Marketing:

Nehmen wir einfach mal an, du verkaufst Zahnpflegeprodukte über deine Website. Kunden die sich für gesunde und weiße Zähne interessieren, können sich in deinen kostenlosen Newsletter eintragen. Um die Aufmerksamkeit auf den Newsletter zu lenken, bietest du deinen Kundinnen an, sie regelmäßig über interessante Zahnpflegemöglichkeiten auf dem Laufenden zu halten. Jetzt kommt es darauf an, wie du regelmäßig über neue Produkte informierst! Wenn du beispielsweise das neue Produkt in einem Video erklärst, kannst du in deinem Newsletter darauf hinweisen, dass deine Kunden das neue Produkt im Video in Aktion sehen können und weitere Tipps für weißere Zähne erhalten. Das eigentliche Angebot findet somit erst im Video statt.

Diese Art Newsletter Marketing bietet den Vorteil, das interessante Videos weiter geteilt werden. So erreichst du per Newsletter deine eigenen Kunden und zusätzlich einen Teil des Freundeskreises deiner Kunden.

Solltest du keine Möglichkeit haben Videos zu selbst zu drehen, kannst du auch einen interessanten Beitrag auf deiner Website veröffentlichen, mit dem Angebot kombinieren und mittels Newsletter kommunizieren. Hinweis: Videotutorials werden im Internet sehr gerne geklickt und nicht als aufdringliche Werbung empfunden.

 

Die Betreffzeile – Kunden neugierig machen

Der Betreff entscheidet darüber, ob die E-Mail überhaupt gelesen wird! Wichtig ist dabei die Information in der Betreffzeile des Newsletters. Wenn dort „Neues Zahnpflegesystem ab sofort im Sortiment“ steht, werden viele deiner Kundinnen, die E-Mail löschen, bevor sie diese gelesen haben. Vielleicht werden sich auch Kunden aus dem Newsletter austragen, weil sie das Gefühl haben nur mit Werbung in Form von „Kaufen, kaufen, kaufen…“ belästigt zu werden. Wenn in der Betreffzeile allerdings steht „5 Tipps für weißere Zähne – Neues Videotutorial“ wird die Neugierde bei deinen Kundinnen geweckt und die Wahrscheinlichkeit, dass der Newsletter gelesen wird, ist dementsprechen höher.

 

Persönliche Ansprache beim Newsletter Marketing

Die Anrede des Kunden ist beim Newsletter Marketing sehr wichtig. Allgemeine Ansprachen wie „Lieber Abonnent“ wirken unpersönlich und Kundinnen verspüren eine gewisse Distanz. Zahlreiche Newslettersysteme wie z.B. https://de.sendinblue.com bieten die Möglichkeit an, Kunden jeweils mit Namen anzusprechen.

 

Der richtige Zeitpunkt für den Newsletterversand

Wann der Newsletter versendet wird spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Hier hilft oftmals nur ausprobieren. Es kommt auch darauf an, was du mit dem Newsletter bezwecken und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.

Wenn du merkst, dass deine Kunden am Wochenende mehr Zeit haben um sich mit deinen Angeboten zu beschäftigen, ist vielleicht Freitagabend oder Samstagmorgen ein guter Zeitpunkt um den Newsletter zu versenden.

Durch die Auswertung der Newsletter Statistik bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wann deine Kundinnen deine Newsletter öffnen und lesen.

Fazit: Newsletter eignen sich sehr gut um Kunden mit neuen Informationen zu versorgen. Allerdings sind Kundeinnen eher bereit sich in einen Newsletter einzutragen, wenn die Informationen wirklich interessant und die Angebote dementsprechend gut sind. Geldwerte Vorteile wie Rabatte sind ebenfalls gefragt. Ich empfehle die Angebote in einen Mehrwert zu verpacken, ähnlich wie in dem oben genannten Beispiel mit dem Videotutorial. Newsletter die einfach nur nach Werbung aussehen haben es oft schwer und sollten, im Zuge einer guten Kundenbindung, vermieden werden.