7 Tipps zur Kundenbindung

7 Tipps zur Kundenbindung

Vorhandene Kunden an das Unternehmen und die eigene Marke zu binden, gehört zu den wichtigsten Marketingmaßnahmen. Es ist einfacher vorhandene Kundinnen von neuen Angeboten zu überzeugen, als ständig neue Kunden anwerben zu müssen. Zudem kosten Marketingmaßnahmen zur Neukundengewinnung weitaus mehr, als die Pflege vorhandener Kundinnen. Die Kombination aus Neukundengewinnung und Kundenbindung fördert auf Dauer das Wachstum deines Unternehmens und sorgt somit auch für steigende Umsätze.

 

Marketing-Instrumente zur Kundenbindung

 

Kundfeedback

Kunden, die das Gefühl haben, dass sich das Unternehmen auch nach dem Kauf des Produkts noch für sie interessiert, werden zu Botschaftern. Denn zufriedene und gut betreute Kundinnen, empfehlen Produkte und Dienstleistungen weiter. Als Unternehmerin solltest du nach dem Kauf oder nach erbrachter Leistung am Ball bleiben. Frage deine Kunden, ob sie mit dem Produkt oder der Dienstleistung zufrieden sind oder ob sie noch Fragen haben. Gleichzeitig hast du somit einen guten Grund, deine Kundinnen nochmals zu kontaktieren, um ihnen gegebenenfalls eine ergänzende Leistung oder ein Zusatzprodukt anzubieten. Auch kostenlose Anleitungen in Form von eBooks oder Videos bieten sich an, um Kunden ein „sich kümmern“ zu vermitteln.

 

Kundenumfragen

Umfragen stellen eine einfache Methode dar, um Kundenfeedback einzuholen. Nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, kannst du deine Kundinnen ein paar Tage später um die Beantwortung einiger kurzer Fragen bitten. Als Dankeschön erhalten deine Kunden dann beispielsweise einen Gutschein mit Rabatt für den nächsten Einkauf. So bleibst du mit deinen Kundinnen in Kontakt und erhöhst gleichzeitig deine Verkäufe und somit auch deine Umsätze.

 

Kommunikation

Wichtig ist, dass du für deine Kundinnen erreichbar bist. Solltest du nicht persönlich für Anrufe zur Verfügung stehen, ist es ratsam einen kompetenten Mitarbeiter für den Kundensupport einzusetzen. Nutze auch die Möglichkeiten der Digitalsierung, um Kundenanfragen zu automatisieren und stelle ausreichend Informationen auf deiner Website zur Verfügung, damit immer wiederkehrende Fragen schon im Vorfeld beantwortet werden.

Bei negativen Kundenfeedback solltest du deinen Kundinnen ernst nehmen. Kommuniziere deinem Kunden gegenüber, dass du dich um das Problem kümmern wirst und schicke ihm ein paar Tage später ein Entschuldigungsschreiben mit Gutschein, als kleine Entschädigung.

 

Personalisierung

Kunden, die persönlich mit ihrem Namen angesprochen werden, fühlen sich respektvoll behandelt. Nutze die persönliche Kundenansprache in deinem Unternehmen. Notiere dir auch nützliche Informationen, welche deiner Produkte und Dienstleistungen deine Kundinnen nutzen, um ihnen später konkret helfen und Angebote machen zu können.

 

Überraschungsmomente

Positive Überraschungen stärken die Kundenbindung. Beispiel: Eine Kundin möchte in einem Ladengeschäft eine Tasche kaufen. Die Tasche ist mit einem Preis in Höhe von 69 Euro ausgezeichnet. An der Kasse wird der Kundin 20% Rabatt abgezogen, so dass die Kundin nur 55,20 Euro bezahlen muss. Da die Rabattaktion nicht im Ladengeschäft beworben wurde, wird die Kundin sehr überrascht sein, dass sie viel weniger zahlen muss. Selbstverständlich sollte dieser Rabatt zuvor in der Preiskalkulation berücksichtigt werden. Diese Methode aus der Verkaufspsychologie, gibt der Kundin nach dem Kauf ein gutes Gefühl. Ein wiederholter Einkauf ist somit sehr wahrscheinlich.

 

Kundenschulungen

Bei erklärungsintensiven Produkten kann es ratsam sein, Kundenschulungen anzubieten. Unternehmen können ihre Kundinnen, auf einfache Weise, über alle Vorteile informieren und nebenbei noch praktische Tipps an die Hand geben. Zudem sorgen Kundenschulungen für Vertrauen. Im Normalfall habe ich als Unternehmerin nur wenig Zeit, einem potentiellen Kunden mein Produkt ausführlich vorzustellen. Verpackt in eine Schulung oder in ein Webinar, kann ich mein Produkt ganz in Ruhe vorstellen und auf Rückfragen der Kunden reagieren. Schulungen stärken die Bindung zwischen Kundinnen und Unternehmen, da Kunden nach dem Kauf nicht alleingelassen werden. Dies wissen Kundinnen zu schätzen und belohnen das engagierte Unternehmen mit Treue.

 

Kundenbindungsprogramme

Bonuskarten, Kundenkarten und kostenlose Mitgliedschaften sorgen dafür, dass sich Kundinnen viel stärker mit dem Unternehmen beschäftigen. Verpackt als Treueprogramm, sind Kunden oftmals gerne bereit, der Zusendung weiterer Angebote zuzustimmen.VIP-Bonusprogramme, Treueprämien und spezielle Kundenveranstaltungen sind ein effektives Mittel, um in Kontakt zu bleiben und weitere Angebot zu offerieren.

 

FAZIT: Du siehst, wie du mit einfachen Methoden, deinen Kundinnen ein gutes Gefühl vermitteln kannst. Gleichzeitig erhälst du wichtige Informationen über deine Zielgruppe und nutzt die Zufriedenheit deiner Kunden, um dein Unternehmen weiterempfehlen zu lassen. Aus diesem Grund empfehle ich dir, dich gut um deine Kunden zu kümmern und diese zu Botschaftern deines Unternehmens zu machen.